MSC Ausflug 2018

mscausflug2018

Mittlerweile Tradition ist der alljährliche Herbstausflug des MSC Neustadt.
Ziel war dieses Jahr das Berchtesgadener Land mit dem malerischen Königssee. Die Reisegruppe traf sich am Samstag, den 15. September um 6:00 Uhr am Volksfestplatz, wo die Reise in einem komfortablen Reisebus begann. Nach etwa 2 Stunden Fahrt auf Höhe des Chiemsees wurde eine Pause Mit Weißwurschtfrühstück eingelegt. Gestärkt ging es dann weiter nach Berchtesgaden zu einem Stadtbummel und anschließend zum Salzbergwerk. Dort bekam jeder Reiseteilnehmer einen Bergmannsanzug übergezogen und durfte anschließend mit einer Untertage-Bahn und über Holzrutschen in die Bergstollen tief unter der Erdoberfläche eintauchen. Dort informierte uns der Salinenführer über viel Interessantes zum Thema Technik des Salzabbaus und der Geschichte des Bergwerks. Höhepunkt war anschließend die Floss-Fahrt über den Spiegelsee im Bergwerk in 130 m Tiefe. Nachdem alle wieder wohlbehalten das Tageslicht erreicht hatten, setzte sich der Reisebus Richtung Salzburg in Bewegung. Das Quartier für die Nacht befand sich in Obertrum am See, im Gasthof Neumeier, wo uns ein angenehm geselliger und kulinarischer Abend bevorstand. Der nächste Morgen begrüßte uns mit herrlichstem Wetter, und steigerte damit die Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug zum märchenhaften Königssee. Dort erwartete uns eine Schifffahrt nach Sankt Bartholomä mit anschließender Wanderung zur Eiskapelle am Watzmann. Beeindruckt von der imposanten Schönheit der Natur traten wir am späteren Nachmittag die Heimreise wieder an. Auf dem Heimweg gab es noch einen Zwischenstopp in Söllhuben am Chiemsee beim Gasthof Hirzinger -bekannt von den Wirtshausmusikanten des Bayerischen Rundfunks, wo wir uns im gemütlichen Biergarten mit köstlichen bayerischen Spezialitäten verwöhnen ließen. Gegen 22:00 Uhr erreichte die Reisegruppe wohlbehalten und um zahlreiche Eindrücke reicher wieder die Heimatstadt Neustadt.

Mehr Bilder »

« Gehe Zurück Zur Startseite »