MSC Ausflug 2019

mscausflug2019

Am Samstag, den 14. September traf sich die Reisegruppe des MSC Neustadt um 8 Uhr am Volksfestplatz zum traditionellen Herbstausflug. Dieses Mal stand das Werdenfelser Land um Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm. Die Reise startete sodann bei schönem Wetter in einem komfortablen Reisebus Richtung Alpen.

Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt hinter München wurde eine Pause mit Weißwurst-Frühstück eingelegt. Gestärkt ging es danach weiter nach Garmisch zum Parkplatz am Skistadion. Von dort machten sich die Teilnehmer zu Fuß auf zur Partnachklamm. Der Weg durch die Klamm verläuft zum großen Teil in Felsnieschen und künstlichen Tunnel in der steilen Felswand vorbei an natürlichen Wasserfällen. Daneben rauscht mit lautem Getöse die Partnach ins Tal.

Am Ende der Klamm warten nach einem kurzem Aufstieg gemütliche Almhütten mit Erfrischungen und regionalen Spezialitäten auf die Touristen. Nachdem alle das Tal wieder wohlbehalten erreicht hatten, setzte sich der Reisebus Richtung Oberammergau in Bewegung. Das Romantik Hotel Böld war als Quartier für die Übernachtung reserviert, wo uns ein angenehm geselliger und kulinarischer Abend bevorstand. Der nächste Morgen begrüßte uns mit herrlichem Wetter, was die Vorfreude auf den bevorstehenden Gipfel-Ausflug auf die Zugspitze steigerte.

Die Auffahrt zum Gipfel ab dem malerischen Eibsee konnte entweder mit der neuen Seilbahn erfolgen oder mit der Zahnradbahn, die allerdings am Zugspitzplatt endet. Die restlichen 300 Höhenmeter müssen dann entweder mit der Gletscherbahn oder zu Fuß bewältigt werden. Letztere Möglichkeit wurde auch von einigen der Teilnehmer genutzt. Auf dem höchsten Punkt Deutschlands erwartete uns eine imposante Fernsicht inmitten einer wunderschönen Natur. Tief beeindruckt von dem Erlebten traten wir am Nachmittag wieder die Heimreise an. Auf dem Heimweg stand noch ein Zwischenstopp in der Klosterschenke Scheyern auf dem Programm, wo wir uns im gemütlichen Biergarten mit köstlichen bayerischen Spezialitäten verwöhnen ließen. Gegen 21:30 Uhr erreichte die Reisegruppe wohlbehalten und um zahlreiche Eindrücke reicher wieder die Heimatstadt Neustadt.

Mehr Bilder »

« Gehe Zurück Zur Startseite »